Forums

Articles
Create
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Automatically set Status depending on answer. JMWE/JWT?

Yousaf
Contributor
May 9, 2018

Hello all,

I am working on a workflow for purchases in my company.

There are a few possibilities, such as:

Purchases over 100 €, under 100, unknown value.

The user has to also choose between: IT-Product, non IT-Product.

Everything under 100€ goes to either the IT department or Assist department (depending whether the user chose IT-Product or non IT-Product).

So if he chooses over 100 €/unknown and IT-Product, it would go to the supervisor.

Same for over 100 €/unknown and non IT-Product. It also goes to the supervisor first. 

Can someone please tell me how to set this up? 

I´m talking about the choice the user has of the budget. It should automatically decide if it should go to the supervisor if >100/unknown is chosen. Else it should go to the IT or Assist department with under 100 €.

We have JWT and JMWE installed here and it helped a lot already. But I cant seem to find the right command for this issue.

Thank you very much!

1 answer

0 votes
Thomas Schlegel
Community Leader
Community Leader
Community Leaders are connectors, ambassadors, and mentors. On the online community, they serve as thought leaders, product experts, and moderators.
May 9, 2018

Hi @Yousaf,

you can do that with the JMWE post function "set field value".

Using that function, you can set a condition for the execution using a groovy expression.

So, add three post functions of type "set field value" with different conditions:

(issue.get("value") < 100) and (issue.get("it") == true))

(issue.get("value") < 100) and (issue.get("it") == false))

(issue.get("value") >= 100) 

In each postfunction, set the assignee according to your rules

Yousaf
Contributor
May 9, 2018

Hallo Thomas, 

ich sehe gerade, dass du aus Hamburg bist. Ich schreibe mal auf Deutsch mit dir. 

Dein Vorschlag hat leider nicht geklappt bzw. ich wusste jetzt nicht, wie ich das umsetzen soll. Also es ist so, dass es drei Möglichkeiten geben soll, die zu verschiedenen Status führen sollen.

Beim Erstellen gibt es "Wert über 100 €", "Unbekannt" und "Wert unter 100 €". 

Egal was man wählt, es soll immer direkt zu den jeweiligen Status führen. 

Wählt man also "über 100" oder "unbekannt" und dazu "IT-Material", so soll man vom Status "Offen" zum Status "Wartet auf Freigabe" gelangen. 

Wählt man "unter 100" und dazu "IT-Material", so soll man vom Status "Offen" zum Status "IT-Material" gelangen.

Wählt man "unter 100" und dazu "Kein IT-Material", so soll man vom Status "Offen" zu Status "Bestellung durch Assistenz" gelangen.

Vielleicht ist es etwas besser so erklärt von mir. Würde mich freuen, wenn du eine Idee hast das umzusetzen.

Vielen Dank und schöne Grüße

Thomas Schlegel
Community Leader
Community Leader
Community Leaders are connectors, ambassadors, and mentors. On the online community, they serve as thought leaders, product experts, and moderators.
May 9, 2018

Ah, jetzt wird es klarer. Und auch einfacher.

Ich würde das so machen:

Vom Status offen drei Transitionen zu den drei anderen Stati:

image.png

Jede der Transitionen von Offen zu den drei Stati bekommt eine Scripted Groovy Condition als Bedingung:

image.png

In der Condition kannst du dann die Bedingung angeben, die erfüllt sein muss, um diese Transition überhaupt auf der Oberfläche anzuzeigen. Das sieht dann ungefähr so aus (natürlich mit deinen eigenen Feldern und Attributen):

image.png

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Falls nicht, melde dich gerne wieder.

Yousaf
Contributor
May 9, 2018

Hallo Thomas, 

vielen Dank für die Anleitung. Ich werde das gleich mal so ausprobieren. 

Aber sag mal, gibt es auch einen kürzeren Weg bzw. einer mit wenigeren Schritten? Ich dachte da an Automatisierung oder etwas von JMWE, dass es direkt zum gewünschten Status bringen würde. 

Ich muss auch sagen, dass mein Workflow noch länger ist und das was ich hier gefragt habe nur der erste Part ist. Im Anhang der komplette WF, das ist ein erster Entwurf.

Hier die Schritte erklärt:

1) Hier wird beim Anlegen des Tickets schon gefragt wie hoch der Betrag ist und ob es IT-Mat ist oder nicht. 

Abhängig davon geht es dann zu Schritt 2, 3 oder 4

Kreis 2) Wenn es über 100 €/Unbekannt ist, soll es zu Wartet auf Freigabe

Kreis 3) Wenn es unter 100 € ist und IT-Mat wurde auch gewählt, dann soll es direkt von Schritt 1 (beim Anlegen) zu IT-Material gehen

Kreis 4) Wenn es unter 100 € ist und kein IT-Mat wurde gewählt, dann soll es direkt von Schritt 1 (beim Anlegen) zu Bestellung durch TA gehen

Bestellt und Abgelehnt sind dabei Endstationen und beenden das Ticket. 

Bestellung.png

Vielleicht hilft das ja, bitte einfach Bescheid geben, falls Fragen bestehen.

Danke und viele Grüße

Thomas Schlegel
Community Leader
Community Leader
May 9, 2018

Hallo Yousaf,

ich bin mir nicht sicher, ob eine automatische Transition gleich beim Erzeugen eines Vorgangs möglich ist. Ich habe mal so etwas versucht, das endete dann damit, dass ein Vorgang erzeugt wurde, der nicht mehr zugreifbar war. Es gab eine Exception beim Erstellen, der Vorgang wurde dann in den Übersichten angezeigt, aber wenn er aufgerufen wurde, gab es wieder eine Exception. Es war eine Art Geister-Vorgang. Da und doch nicht da.

Vielleicht ist das mit irgendeiner zusätzlichen App möglich, aber ich habe das Erzeugen eines Vorgangs und ein gleichzeitiges Weiterschalten im Workflow nicht hinbekommen. 

Yousaf
Contributor
May 9, 2018

Hallo Thomas,

okay das ist gut zu wissen. Danke, dann muss man das ja nicht testen :)

Ich habe das gleiche ab dem Status "Bedarf" probiert aber irgendwie wollte es auch nicht klappen. Vielleicht habe ich da etwas falsch eingegeben? Ab da müsste es ja laut deiner Aussage aber funktionieren.. 

Danke!

Thomas Schlegel
Community Leader
Community Leader
May 9, 2018

Was klappt nicht? Werden alle drei Transitionen angezeigt? Oder keine? 

Suggest an answer

Log in or Sign up to answer